Aktuelles

Ev. Kita Waldenau

Aktuelles der Kita Waldenau

Edeka Böge Pfandbon- Aktion

Es gibt die Möglichkeit durch die "Edeka Böge Pfandbon- Aktion" die Leergutbons der Ev. Kindertagesstätte Waldenau zu spenden. Im Supermarkt oder Getränkemarkt des Edeka Böge in Waldenau, gleich neben den jeweiligen Rückgabeautomaten hängen Kästen für den Einwurf der Leergutbons bereit. Jeder kann mitmachen, der sich beteiligen möchte.

Die gespendeten Leergutbons, bzw. das daraus resultierende Geld, wird genutzt um Wünsche von den Kindern aus der Ev. Kindertagesstätte zu erfüllen. Unsere Kinder und das gesamte Kita-Team sagen “Herzlichen Dank!"

Viel Neues aus der Kita

Wir begrüßten alle Interessierten zu unserem ersten Tag der offenen Tür am 6.10.2023. Diese Veranstaltung wird in Zukunft jedes Jahr stattfinden und einen Einblick in unseren kunterbunten Kita-Alltag gewähren. Den Termin für 2024 werden alle, die durch diesen Artikel hoffentlich neugierig auf uns werden, natürlich rechtzeitig über die bekannten Kanäle erfahren.

Des Weiteren heißen wir zwei neue Mitarbeiterinnen in unserer Einrichtung willkommen. Frau Bianca Lüders und Frau Natascha Grottner unterstützen uns seit Neuestem in der pädagogischen Arbeit und bereichern durch ihre Erfahrung und ihre Ideen unser Team.

Zahlreiche neue Kinder wollten im neuen Kita-Jahr ebenfalls begrüßt werden und so liegt eine lange, herausfordernde Zeit der Eingewöhnung hinter uns. Die steigenden Corona-Zahlen gingen auch an uns nicht spurlos vorbei, was für zahlreiche Unterbrechungen dieser äußerst sensiblen Phase sorgte. Doch mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen stellten wir uns den Aufgaben und nach und nach kamen alle kleinen Kita- Welt- Entdecker bei uns an.

Erntedank und Sankt Martin

Wie jedes Jahr zu Erntedank, wurden die Eingangsbereiche unserer beiden Häuser  thematisch passend geschmückt. Sonnenblumen und Strohballen, auf denen Erntekörbe platziert waren, sorgten für eine angemessene Stimmung. Schnell füllten dich die Körbe mit allerlei leckeren Gaben, die uns die Schöpfung beschert hatte. Höhepunkt war dieses Jahr eine Theateraufführung der blauen Gruppe in der Kreuzkirche, zu der sich der gesamte Kindergarten versammelte. Präsentiert wurde die Geschichte vom Kartoffelkönig, der sich nicht von jedem Dahergelaufenen essen lassen will, aber als er auf hungrige Kinder trifft, erlaubt er es ihnen selbstverständlich. Nach dem Stück verteilten die „Schauspieler“ noch selbstgebackenes Kartoffelbrot unter den begeisterten Zuschauern und ein rundum gelungener Vormittag ging seinem Ende entgegen.

Sankt Martin wird ebenfalls mit einem Theaterstück in der Kreuzkirche begangen. Der gesamte Ablauf wird stark dem vom Vorjahr ähneln, da das Fest damals großen Anklang fand. Allerdings hatte sich bei der Aufführung damals herausgestellt, dass die Präsentation ohne Mikrofone eine eher unglückliche Idee war, da es besonders auf den hinteren Plätzen Probleme gab, alles zu verstehen. Das wird diesmal natürlich geändert und unsere kleinen „Künstler“ werden durch Mikros akustisch verstärkt. Später erhellen wir dann alle zusammen Waldenau und ziehen mit unseren Laternen Richtung Haupthaus, wo Brezeln und Punsch auf uns warten. Der Posaunenchor wird auch in diesem Jahr für die musikalische Begleitung sorgen.

Mit Gott groß werden

Dieses Motto des evangelischen Kita-Werks Hamburg-West/Südholstein will auch abseits der traditionellen christlichen Feste jeden Tag mit Leben gefüllt werden. Als kleines Beispiel hierfür, sei unsere „Religionsreise“ genannt. Einmal in der Woche treffen sich alle Gruppen in der großen Halle, wo zusammen das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ gesungen wird. Anschließend lernen die Kinder eine ausgewählte Bibelgeschichte kennen. Die Geschichten wechseln sich wöchentlich ab und bauen thematisch aufeinander auf, wobei die Präsentationsformen unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom klassischen Vorlesen bis hin zu kleinen Theaterstücken oder dem Anschauen von Filmen ist alles dabei. Das Angebot wird von den Kindern sehr gut angenommen.

Doch Religionspädagogik endet für uns nicht mit Bibelgeschichten und einzelnen Aktionen, sondern ist fester Bestandteil unseres täglichen Handelns und findet sich auch in anderen Bereichen unserer pädagogischen Arbeit wieder. Ob Inklusion, Partizipation oder Nachhaltigkeit. Alles ist von der festen Überzeugung geprägt, dass jedes Kind von Gott gewollt und bei uns willkommen ist. Das Bewahren der Schöpfung ist eines unserer Hauptanliegen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wenn man an die Worte auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung denkt, ist man zunächst etwas eingeschüchtert. „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln“ befähigt.“ heißt es dort. Das klingt nach intellektuellen, komplexen Zusammenhängen, nach Politik und unlösbaren Aufgaben. Doch wenn man dann genauer darüber nachdenkt, wie BNE in einer Kita funktionieren soll, stellt man schnell fest, dass vieles bereits stattfindet und man bekommt Ideen für neue Herangehensweisen. Denn die Grundlagen, die es für BNE braucht, sind tief im Kita-Alltag verankert. Lust am Gestalten zu wecken und den Kindern dabei zu helfen, ihre eigene Selbstwirksamkeit zu entdecken und diese dann auch einzusetzen, gehört genauso zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, wie globales Denken zu fördern. Man muss dem Kind die Möglichkeit geben, Auseinandersetzungen zu führen und ein Gespür für seine Mitmenschen zu bekommen.

Da man Bildung nicht lehren kann, gilt es die Bildungsprozesse der Kinder durch gute Begleitung und optimale Bedingungen zu unterstützen. Denn ohne diese Grundvoraussetzungen wäre später das Lernen komplexerer Zusammenhänge nicht möglich. Das Kind beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Sachen, und erschließt sich so nach und nach die Welt. Kognitive, soziale, körperliche und emotionale Entwicklung wird so auf ganz natürliche Weise gestärkt. Und wir sind in diesen Momenten an der Seite der kleinen Abenteurer und unterstützen sie bei all  diesen Herausforderungen.

Kleine Klimaschützer unterwegs

Wir haben für die Aktion „Zu Fuß zur Kita“ sagenhafte 694 Stempel gesammelt. An dieser Stelle vielen Dank, dass alle so toll mitgemacht haben und so zahlreich zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad in die Kita gekommen sind. Es ist geplant diese Aktion im Frühjahr 2024 zu wiederholen. Wir freuen uns schon darauf und hoffen auch nächstes Jahr wieder auf viele kleine Klimaschützer.

Neuigkeiten im Sommer 2023

Neubau unserer Einrichtung

Wie Viele von Ihnen wahrscheinlich bereits der Presse entnommen haben, sprach sich die Politik einstimmig für einen Neubau unserer Einrichtung aus. Da das gesamte Team schon seit längerem von den vorhandenen baulichen Mängeln in seiner Arbeit eingeschränkt wird, ist diese Nachricht selbstverständlich sehr positiv aufgenommen worden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Architektin Frau Lisa Thee, unseren Chef Herrn Andreas Brenner, sowie unsere engagierten ElternvertreterInnen. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser erste Schritt nicht möglich gewesen.

Kita-Alltag und Aktionen

Aber auch sonst war eine Menge los: Verabschiedungen, die Eingewöhnung neuer Kinder und viele Aktionen. Während unserer Waldwoche entstanden Holzarbeiten, die kleine Eichhörnchen darstellten und die blaue Gruppe genoss ihren Ausflug auf den Gerkens Hof. Pony reiten und Trecker fahren stand auf dem Programm.

Nachhaltigkeit bleibt ebenfalls ein großes Thema. Die Nistkästen wurden bezogen und alle Gruppen haben neue Formen bekommen, um ihr eigenes Eis aus Saft herzustellen. So wissen wir genau, was in unserem Produkt enthalten ist und woher es kommt. Auch die Aktion „Zu Fuß zur Kita“ fand erneut statt. Gemeinsam haben alle Gruppen 1.004 Stempel gesammelt. Großartig! Außerdem haben die Mitarbeiter der EDEKA-Stiftung zusammen mit der gelben Gruppe ein Beet bepflanzt und neben den Pflanzen und dem Saatgut auch zwei „Naschkörbe“ mitgebracht. Lecker!

Weitere besondere Aktionen waren „Spiel dich stark“ und „Die Nein Tonne“. Bei Ersterem ging es darum, angstfreie Strategien zu entwickeln, um sich stark zu machen. Bei der „Nein Tonne“ ging es darum, Gefühle wahrzunehmen und diese auch zu zeigen.

Auch die Ausflüge zum Wildpark Schwarze Berge und zum Wildpark Eekholt sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Beide waren bei den Kindern ein voller Erfolg. Unsere Krippengruppe hingegen freute sich über neue große Schaumstoffbausteine, da die alten ein wenig in die Jahre gekommen waren. Sie werden leidenschaftlich gerne bespielt.

Schulkinder standesgemäß verabschiedet

Wie jedes Jahr wurden die angehenden Schulkinder standesgemäß verabschiedet. Zu Beginn fand ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pastor Henning Schlotfeldt statt, gefolgt von der Vorführung eines Theaterstücks durch die Erzieher, welches auf dem Buch „Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“ beruhte. Zur Stärkung ging es danach ans Buffet, das die Eltern zur Verfügung stellten. Spiele in der Turnhalle und die Überreichung einer Medaille, sowie der Ich- Bücher und Kreativ-Ordner rundeten den Tag ab. Wir hoffen alle sind mittlerweile gut in der Schule angekommen.

Das Sommerfest der Krippengruppe ist immer auch gleichzeitig das Abschiedsfest für die Kinder, die in den Elementarbereich wechseln. Dieses Jahr war ein Ausflug in die Holmer Sandberge geplant, welcher aber, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser fiel. Spontan wurde es in unser Haus in der Schenefelder Landstraße verlegt. Alles war ein bisschen eng und wuselig, dafür aber auch intimer und familiärer. Einige Teile der Elternschaft, die im Laufe der Jahre schon mehrere Kinder jeden Morgen in unserem „kleinen zweiten Wohnzimmer“ abgegeben hatten und für die dieses Sommerfest nun ein endgültiger Abschied darstellte, wurden ein wenig wehmütig und emotional. Dem pädagogischen Personal ging es nicht anders. Das spricht für die vorhandene gegenseitige Wertschätzung, von der auch der gesamte Nachmittag geprägt war.

Die Krippe bekam von den Eltern ein Kamishibai geschenkt, was bei den Kindern bis heute großen ANKLANG findet. Die Kinder lieben die Aufführungen ihres Papiertheaters. Wenn sie ihre Eintrittskarten mit nach Hause nehmen dürfen und bis zum Tag der Vorstellung auf sie aufpassen müssen, ist das immer besonders aufregend. Am Tag der Aufführung selbst, gibt es einen „Einlass“ in Form des pädagogischen Personals und der Raum ist verdunkelt. Alle suchen sich ihre Plätze und wenn der Gong ertönt ist es mucksmäuschenstill bis der Vorhang auf der hell erleuchteten Bühne endlich fällt. Der Vorhang ist natürlich eine Papierkarte und die Scheinwerfer werden durch eine Schreibtischlampe ersetzt, aber das tut der Begeisterung keinen Abbruch. Des Öfteren gibt es „Szenenapplaus“ für die einzelnen Bildkarten.

Frühstücksangebot

Ausgewogene Ernährung und Nachhaltigkeit liegen uns sehr am Herzen. Dies spiegelt sich in unserem Frühstücksangebot wieder. An fünf Tagen die Woche stellen wir die wichtigste Mahlzeit des Tages für Ihre Kinder zur Verfügung. Die abwechslungsreiche Mischung aus Joghurt, Brot, Aufschnitt und Müslisorten kam in unserem Probemonat vor der Sommerschließzeit bei Kindern und Eltern derart gut an, dass wir beschlossen, das Angebot ab dem 1. September dauerhaft fortzuführen. Regional und Bio, versteht sich.

Auch die Selbstständigkeit wird dadurch gefördert. Dabei helfen unsere neu angeschafften Kindertheken, inklusive Cerealien-Spendern, die den Kindern eine einfache Selbstbedienung ermöglichen.

Dies und Das

Auf unserem Außenspielgelände im Nieland 1a tut sich so einiges. Die Sandkastenumrandungen werden erneuert und eine Sandkiste ist einer begrünten Freispielfläche gewichen.

Außerdem steht das Erntedankfest vor der Tür. Dieses Jahr überlegte sich die orangene Gruppe ein abwechslungsreiches Programm, an dem alle Gruppen teilhaben werden.

Der Flyer, der unsere Einrichtung präsentiert, wurde überarbeitet und erscheint jetzt in einem zeitgemäßen Gewand. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Amanda Chambour für das professionelle Ergebnis.

Eingewöhnung

Das neue Kita Jahr ist in vollem Gange und es ist für alle eine aufregende Zeit. Die neuen Kinder erkunden mit großen Augen unsere Einrichtung. Freundschaften werden geschlossen, zahlreiche Eindrücke müssen verarbeitet werden und Bindungen zum pädagogischen Personal entstehen. Unsere „alten Hasen“ hingegen müssen sich daran gewöhnen, dass liebgewonnene Spielkameraden in die Schule wechselten. Langsam aber sicher finden alle ihren Platz in den veränderten Gruppenkonstellationen und freuen sich auf anstehende Ausflüge, Projekte und sonstige Abenteuer.

Unsere Kindertagesstätte wurde am 08.12.2022 mit dem Evangelischen Gütesiegels BETA rezertifiziert. Wir freuen uns sehr!

Qualitätsentwicklung

Am 23.8. fand das interne Probeaudit in unserer Einrichtung statt. Wir freuten uns über eine ausgesprochen positive Beurteilung unserer pädagogischen Arbeit. So sind wir guter Dinge, dass im November angepeilte externe Audit erfolgreich zu absolvieren und erneut mit dem evangelischen Gütesiegel Beta zertifiziert zu werden.

Highlights 2022

Das neue Jahr 2022 startet für die Fußballer unter den Kindern mit einer guten Nachricht, denn endlich wurden die Fußballtore geliefert und aufgebaut. Diese werden schon fleißig von den Kindern bespielt.

Des Weiteren hat die gelbe Gruppe neue Sitzkissen für den Morgenkreis, die Kinder der roten Gruppe neue Gartengeräte und die blaue Gruppe ein neues Bücherregal erhalten. Auch die orangene Gruppe kann sich bald über ein neues Außenspielgerät freuen. Dazu beim nächsten Mal mehr.

Außerdem wurden in der Kita zwei neue energieeffizientere Kühlschränke angeschafft, da die alten defekt waren. Auch die Krippe hat aus diesem Grund eine neue energieeffizientere Spülmaschine erhalten.

Ebenso haben wir mit der Aufzucht von Marienkäfern und Schmetterlingen begonnen. Jede Gruppe wird daher ein individuelles kleines Projekt zur jeweiligen Aufzucht gestalten.

Ende April starten wir in Zusammenarbeit mit der Schule mit dem Projekt „Zu Fuß zur Schule/Kita“. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich noch so einiges in der Kita tun. Auch dazu folgt beim nächsten Mal dann mehr.

Ev. Kindertagestätte Waldenau Logo
Ev. Kindertagestätte Waldenau
Ev. Kindertagestätte Waldenau
Leitung Elisabeth Schlaefcke
Nieland 1a
25421 Pinneberg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar
Logo Gütesiegel BETA