Wir profitieren bei vielen Aktionen von der aktiven Mithilfe der Eltern unseres Kindergartens.
Anhand von Fähigkeiten und Neigungen gibt es verschiedene Möglichkeiten, uns und unseren Kindergarten zu unterstützen.
Als erstes ist da ist die direkte Unterstützung bei der Arbeit mit den Kindern zu nennen:

  • Unterstützung / Begleitung von Ausflügen
  • Hilfe bei den Festen, z.B. beim Faschingsfest

Die Feste im Jahr, die die Kinder gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern feiern, sind ohne die von den Eltern zusammengestellten Buffets nicht denkbar. Darüber hinaus gibt es gruppenspezifisch unterschiedliche Möglichkeiten, bei der Organisation der Feste mitzuhelfen.

Darüber hinaus veranstaltet der Kindergarten 10x im Jahr einen Frühstückstreff für die Waldenauer Nachbarschaft.
Hier sind jedes Mal einige fleißige Helfer aktiv, die Brötchen zu belegen und Kaffee und Tee zu kochen.
Bei den verschiedenen Ausstellungen im Kindergarten (je eine Herbst-, Advents- und Osterausstellung) versuchen wir immer, einen von ‚Kindergarteneltern‘ zusammengestellten Verkaufstisch zusammen zu bekommen.

Zweimal im Jahr, im Februar und im September, veranstalten wir unseren großen Kinderkleider- und Spielzeugmarkt im Kindergarten und in der Turnhalle der benachbarten Grundschule.
Dieser Kleidermarkt ist weit über die Grenzen Waldenau-Datums hinaus bekannt und beliebt.
Gut erhaltene Kleidung, Bücher, Spielsachen etc. sind im Angebot.
Unser Kindergarten ist mit 20 Prozent am Umsatz beteiligt.
Auch für das leibliche Wohl sorgen wir mit selbst gebackenen Kuchen und Würstchen.
Ca. 80 ehrenamtliche Helfer aus der Elternschaft und dem Team kümmern sich um die Organisation und die Durchführung des Kleider- und Spielzeugmarktes.

Mit den Einnahmen aus Frühstückstreff, Ausstellungen und vor allem aus dem Kinderkleider- und Spielzeugmarkt können wir uns einige Extras leisten, die wir sonst nicht finanzieren könnten.
So wird aus diesen Einnahmen die spezielle Förderung unserer „Schulis“, den Kindern im Jahr vor der Einschulung, unterstützt.
Und auch einige Spielgeräte innen und im Außenbereich konnten wir uns so leisten.  

Hier einige Beispiele, welche Spielgeräte wir mit den Einnahmen finanzieren konnten:

 
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindergarten Waldenau
Leitung Elisabeth Schlaefcke
Nieland 1a
25421 Pinneberg
Tel. 04101 / 64949
Fax 04101 / 840004
kiga-waldenau@versanet.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

3-6 Jahre

Träger der Einrichtung:

Kita - Werk Pinneberg
Geschäftsführer Andreas Brenner

Mühlenberger Weg 60

22587 Hamburg

Tel. 040 / 80050034

Fax 040 / 80050099
andreas.brenner@kitawerk-hhsh.de